Vortragende

Simone Adams

Universität Graz

MMag.a Dr.in Simone Adams leitet den Fachbereich für Mediendidaktik am Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Karl-Franzens-Universität Graz. Als Mediendidaktikerin beschäftigt sich vorwiegend mit dem sinnvollen Einsatz von digitalen Medien in der (Hochschul-)Lehre sowie digitaler Barrierefreiheit und Inklusion. Als promovierte Amerikanistin lehrt und forscht sie auch schon seit Jahren zu Themen rund um Diversität.

Dagmar Archan

FH CAMPUS 02

FH-Prof.in MMag.a Dr.in Dagmar Archan ist seit mehr als zehn Jahren hauptberuflich Lehrende an der FH CAMPUS 02 und dissertierte zum Thema Blended Learning. Seit 2019 leitet sie das Zentrum für Hochschuldidaktik der FH CAMPUS 02. Ihr besonderes Interesse gilt der Erforschung und Umsetzung digitaler Lehr- und Lernszenarien.
(Foto © Daniel Gossmann)

Thomas Antretter

Montanuniversität Leoben

Studium des Allgemeinen Maschinenbaus der TU-Wien, danach Doktorat (1998) und Habilitation im Fach Werkstoffmechanik an der Montanuniversität Leoben (2004), seit 2010 Leiter des Instituts für Mechanik (IfM) an der Montanuniversität Leoben. Das IfM wickelt pro Jahr etwa 3000 Prüfungen ab und setzt dabei unterschiedlichste Prüfungsformate ein (mündlich, Multiple Choice, klassische Rechenaufgaben). Ein Teil davon wird elektronisch abgewickelt.

Johannes Dorfinger

Pädagogischen Hochschule Steiermark

Prof. Mag. Dr. Johannes Dorfinger ist Medienpädagoge an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Er beschäftigt sich intensiv mit medienpädagogischen Unterrichtsszenarien der Sekundarstufe Allgemeinbildung und der Sekundarstufe Berufsbildung. Außerdem engagiert er sich beim Campus-Radio www.radioigel.at und beim Campus-TV www.igeltv.at.

Martin Ebner

TU Graz

Priv.-Doz. Dr. Martin Ebner ist Leiter der Abteilung Lehr- und Lerntechnologien an der TU Graz und ist dort für sämtliche E-Learning-Belange zuständig. Er forscht und lehrt er als habilitierter Medieninformatiker (Spezialgebiet: Bildungsinformatik) am Institut für Interactive Systems and Data Science. Seine Schwerpunkte sind Seamless Learning, Learning Analytics, Open Educational Resources, Making und informatische Grundbildung. Weitere Details finden Sie unter http://www.martinebner.at

Ypatios Grigoriadis

TU Graz

Ypatios Grigoriadis wurde 1981 in Ptolemais, Griechenland, geboren. Er studierte Harmonielehre und Klavier in Athen und anschließend Komposition und Computermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Seit 2008 arbeitet er an der Technischen Universität Graz im Bereich Videoproduktion und LV-Aufzeichnungsmanagement, wo er ein Team von sieben Medienfachkräften leitet.

Peter Kandlbauer

PPH Augustinum

Peter Kandlbauer ist Mitarbeiter in der Koordinationsstelle für neue Medien und digitale Kompetenz an der PPH Augustinum. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Einsatz von Lernplattformen und mobile devices im Unterricht.

Michael Lanzinger

Rechtsanwalt Mag. Michael Lanzinger hat seinen Kanzleisitz in Wels (OÖ) mit Schwerpunkten auf Strafrecht, Cybercrime und Onlinerecht inkl. Datenschutz. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der JKU Linz hat er Erfahrungen im Bereich eLearning am Institut für Multimediale Linzer Rechtsstudien gesammelt. Er ist externer Lektor an der KU Graz, Lehrender am WiFi Oberösterreich, der ARS sowie bei der Anwaltsakademie, weiters Vortragender im Bereich Zivil- und Urheberrecht, insbesondere im Bereich eLearning und Creative Commons. Auch ist er Mitglied der LawBusters.

Barbara Levc

Universität Graz

Mag.a Barbara Levc ist Leiterin des Zentrum Integriert Studieren an der Karl-Franzens-Universität Graz. Ihr dortiger Arbeitsschwerpunkt ist die Beratung von Studierenden mit Beeinträchtigung und die Barrierefreiheit der Universitätsinfrastruktur. Weiters lehrt sie an der Pädagogischen Hochschule Steiermark zu den Themen Diversität und Inklusion sowie Sehbeeinträchtigung/Blindheit im schulischen Kontext.

Walther Nagler

TU Graz

Mag. Walther Nagler arbeitet seit über 20 Jahren an der Technischen Universität Graz im Bereich E-Learning und freut sich, elf Mitarbeitende in seinem Team „Instructional Design“ eingebettet in der OE Lehr- und Lerntechnologien führen zu dürfen. Mediendidaktische Agenden, Aufgaben des täglichen Supports im Lehrbetrieb, Herausforderungen im jungen Feld des Learning Experience Design und Social-Media-Auftritte der OE sind die zentralen Service-Leistungen seines Teams und damit seines Managements.

Markus Orthaber

Montanuniversität Leoben

Markus Orthaber ist Senior Lecturer am Institut für Mechanik an der Montanuniversität Leoben und dort intensiv in den Lehr- und Prüfungsbetrieb eingebunden. Er beschäftigt sich seit Jahren ausführlich mit Blended Learning und Flipped Classroom Szenarien in der technischen Mechanik. Ein Spezialgebiet ist dabei das elektronische Prüfen arbeitsintensiver Rechenbeispiele nicht nur in echten Prüfungsszenarien, sondern auch in Form von Mastery-Test in der Flipped Classroom Lehre. Weitere Infos unter maomech.wordpress.com.

Anastasia Sfiri

Fachhochschule Joanneum

Anastasia Sfiri, MSc. BSc. hat Psychologie und Human Communication and Computing studiert und ist seit 2003 am ZML-Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM als E-Learning Expertin tätig. Seit 2007 ist sie ausgebildete E-Moderatorin und verwendet den E-Moderationsansatz in der Lehre, bei Fortbildungen für Lehrende und der Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Online-Kursen, sowie in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten.

Josef Smolle

Medizinische Universität Graz

Univ.-Prof. Dr. Josef Smolle ist Facharzt für Dermatologie und Professor für Neue Medien in der Medizinischen Wissensvermittlung und –verarbeitung am Institut für Medizinische Informatik der Med Uni Graz. Er war Rektor der Med Uni Graz von 2008 bis 2016. Seine Arbeitsschwerpunkte sind E-Learning und Prüfungsmethoden mit Schwerpunkt auf Klinik- und Problem-orientierten Multiple-Choice-Aufgaben und Web-based Training.

Martin Teufel

Pädagogischen Hochschule Steiermark

Martin Teufel leitet das Instituts für Digitale Kompetenz und Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und ist für die Entwicklung von pädagogisch-didaktisch Konzepten für den Einsatz neuer Medien in Forschung und Lehre zuständig. Er lehrt und forscht in den Bereichen der IT und Medien, Fachdidaktik, Schulpraxis und mobilem Lernen.