Barrierefreiheit und Inklusion (1 ECTS)
Universität Graz
Grundsätze der Barrierefreiheit beim Einsatz von digitalen Technologien im Unterricht anwenden
Vortragende
Simone Adams, Barbara Levc
Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls
- können einen erweiterten Inklusionsbegriff definieren und kennen die wesentlichen Aspekte von Barrierefreiheit im Zusammenhang mit digitalen Medien und assistiven Technologien
- können zentrale Chancen und Herausforderungen im Umgang mit digitalen Medien und Beeinträchtigungen zu identifizieren
- können Lernmaterialien nach Grundsätzen der Barrierefreiheit und des Universal Design mit digitalen Hilfsmitteln erstellen und bestehende Materialien entsprechend adaptieren
Termin im Studienjahr 2024/2025
27.01.2025, 09.00 – 15.00 Uhr – erste Präsenzphase
4 Wochen Onlinephase
24.02.2025, 09.00 – 15.00 Uhr – zweite Präsenzphase
Mindestteilnehmerzahl: 3
Höchstteilnehmerzahl: 18
Aktuelle Anmeldungen: 18
Warteliste: 1
Termin im Studienjahr 2025/2026
27.01.2026, 09.00 – 15.00 Uhr – erste Präsenzphase
4 Wochen Onlinephase
24.02.2026, 09.00 – 15.00 Uhr – zweite Präsenzphase
Mindestteilnehmerzahl: 3
Höchstteilnehmerzahl: 18
Aktuelle Anmeldungen: 2
Veranstaltungsort der Präsenzphasen
Universität Graz
ReSoWi-Zentrum, Universitätsstraße 15, Bauteil C, Erdgeschoss, 8010 Graz
LS 15.02
Allgemeine Beurteilungskriterien
- Teilnehmer/innen müssen mindestens 75% Anwesenheit in den Präsenzphasen haben – Ersatzleistungen für fehlende Präsenzzeiten sind nicht möglich
- Alle Arbeitsaufträge eines Moduls müssen positiv erledigt werden
- Etwaige notwendige Nacharbeiten (bei negativer Erledigung einzelner Arbeitsaufträge) müssen bis spätestens 2 Monaten nach Modulende abgegeben werden
- Jedes Modul darf bei negativer Beurteilung einmal kostenlos wiederholt werden