Modul 3

E-Moderation und Kommunikation mit digitalen Medien (1 ECTS)

Fachhochschule Joanneum

Kommunikationstools einsetzen, E-Moderation in der Lehre anwenden und deren Regeln beherrschen

Vortragende
Anastasia Sfiri

Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls

  • können unterschiedliche Kommunikationstools (z.B. Chats, Diskussionsforum, Videoconferencing) mit deren Vor- und Nachteilen beschreiben
  • können Kommunikationstools im Rahmen synchroner und asynchroner Kommunikation für Lehr-/Lernprozesse adäquat einsetzen
  • können Basisbegriffe der E-Moderation beschreiben
  • können E-Moderation in der eigenen Lehre anwenden
  • können Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation mittels digitaler Medien in der Hochschullehre nennen und beschreiben
  • können die Netiquette und Regeln der virtuellen Kommunikation anwenden

Außerordentlicher Termin im Studienjahr 2017/2018
Dieser Termin kann leider nicht mehr gebucht werden.
18.06. – 15.07.2018, ausschließlich online (6 Stunden Workload pro Woche)
Videokonferenztermine
02.07.2018, 13.00 – 14.00 Uhr – freiwilliger Test der Video-Werkzeuge
02.07.2018, 14.00 – 15.00 Uhr – 1. Videokonferenz
09.07.2018, 14.00 – 15.00 Uhr – 2. Videokonferenz

Termin im Studienjahr 2018/2019
17.06. – 14.07.2019, ausschließlich online (6 Stunden Workload pro Woche)
Videokonferenztermine
24.06.2019, 14.00 – 15.00 Uhr – freiwilliger Test der Video-Werkzeuge
01.07.2019, 14.00 – 15.00 Uhr – 1. Videokonferenz
08.07.2019, 14.00 – 15.00 Uhr – 2. Videokonferenz
Mindestteilnehmerzahl: 7
Höchstteilnehmerzahl: 15
Aktuelle Anmeldungen: 13

Außerordentlicher Termin im Studienjahr 2018/2019
Dieser Termin ist kein regulärer Termin von eDidactics, er wird gesondert von der FH Joanneum angeboten.
Es ist nicht sicher, ob für edidactics-Teilnehmer/innen ein Platz zur Verfügung steht.
Anfragen bzgl. freier Plätze sind bitte direkt an die Modulleiterin Anastasia Sfiri (anastasia.sfiri@fh-joanneum.at) zu richten.
05.11. – 02.12.2018, ausschließlich online (6 Stunden Workload pro Woche)
Videokonferenztermine
19.11.2018, 14.00 – 15.00 Uhr – 1. Videokonferenz
26.11.2018, 14.00 – 15.00 Uhr – 2. Videokonferenz

Termin im Studienjahr 2019/2020
15.06. – 12.07.2020, ausschließlich online (6 Stunden Workload pro Woche)
Videokonferenztermine
29.06.2020, 14.00 – 15.00 Uhr – 1. Videokonferenz
06.07.2020, 14.00 – 15.00 Uhr – 2. Videokonferenz
Mindestteilnehmerzahl: 7
Höchstteilnehmerzahl: 15
Aktuelle Anmeldungen: 0

Allgemeine Beurteilungskriterien

  • Teilnehmer/innen müssen mindestens 75% Anwesenheit in den Präsenzphasen haben – Ersatzleistungen für fehlende Präsenzzeiten sind nicht möglich
  • Alle Arbeitsaufträge eines Moduls müssen positiv erledigt werden
  • Etwaige notwendige Nacharbeiten (bei negativer Erledigung einzelner Arbeitsaufträge) müssen bis spätestens 2 Monaten nach Modulende abgegeben werden
  • Jedes Modul darf bei negativer Beurteilung einmal kostenlos wiederholt werden
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